Prag / Tschech. Rep



Prag

Tschechei war mein erster Auslandsaufenthalt in meinem Leben. Dazu kam noch, dass ich ohne Anhang ( sprich: Eltern und Schwester ) verreisen durfte. Ich fuhr für 3 Wochen auf ein Ferienlager in einen kleinen Ort namens Varvazov. Von zuhause aus waren es fast 400 km, die man dann über 5 Stunden lang mit dem Bus fuhr. Dieser Ferienlager bleibt für mich ein unvergessliches Erlebnis. Zumal wir auch Ausflüge in die Hauptstadt Prag unternahmen. Dort bebte das Leben :-) Leider habe ich von dieser Reise keine Bilder ( die Eltern wollten mir wohl keinen Fotoapparat anvertrauen *g* ) Deshalb zeige ich hier Bilder, die leider nicht meiner eigenen Kamera entstanden sind.

Der Wenzelsplatz in Prag

Vornehme Hotels und schicke Geschäfte gruppieren sich um den Prager Wenzelsplatz, der aufgrund seiner Form eher an einen Prachtboulevard am Flussufer der Vltava erinnert. Er liegt in der Neustadt und dient häufig als Versammlungsort für Feiern, politische Demonstrationen und Kundgebungen. Die durch den Fluss zweigeteilte Stadt hat nicht nur als Kultur- und Handelszentrum sowie als wichtigster Industriestandort der Tschechischen Republik Bedeutung erlangt. Prag ist außerdem eine der ältesten und zugleich schönsten Städte Mitteleuropas.

Burg von Prag

Die Prager Burg erstreckt sich über ein weitläufiges Areal auf dem Hradschin (Burghügel), der zum Synonym für den Prachtbau wurde und am linken Flussufer der Vltava liegt. Die Burg war einst die Residenz des böhmischen Königsgeschlechts und ist heute der offizielle Wohnsitz des Präsidenten der Tschechischen Republik. Am Fuße des Hradschin liegt die so genannte Kleinseite, ein Stadtviertel mit vielen schönen historischen Gebäuden.

Der Altstädter Ring in Prag

Altstaedter Ring in Prag

Die Türme der Teynkirche in Prag, der größten Stadt der Tschechischen Republik, ragen hoch über den Altstädter Ring am rechten Flussufer der Vltava. Die Teynkirche im historischen Stadtkern war zu früheren Zeiten das geistige Zentrum der Anhänger des Religionsreformators Jan Hus. In der Nähe befindet sich das historische Altstädter Rathaus, das im 13. Jahrhundert erbaut wurde und mehrere Jahrhunderte lang Verwaltungs- und Regierungssitz der Stadt war.

Gemeindehaus in Prag

Karlsbrücke in Prag

Alle Bilder stammen aus dem Internet.

Eigene Bilder habe ich leider nicht , da ich damals noch keine Kamera besaß :-(